12.02.
15./16.10.
Fulda, Firma Mollenhauer
"Die Blockflöte im Ensemble"
https://www.musikschule-ht.de/termine.html
18.05.
Musikschulkongress Berlin, 16:30 Uhr
Musik teilen - Menschen gewinnen
Arbeitsfeld Blockflöte
...eine Ovation auf das 8- und 16 Fußregister…
30.05. Himmelfahrt
Blockflötenfesttage Stockstadt, 15:00-19:00 Uhr
INTRADA
Zusammenspiel im großen Blockflötenorchester Stockstadt
https://blockfloetenfesttage.de/2019/portfolio/ensemblespiel/
Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde Bad Bramstadt, Schlüsselkamp 2.
weitere Infos: floetmal@web.de (Gerlinde Malessa)
Zwei Tage mit Piet Swerts
NOVELLETTES
Piet Swerts, welch außergewöhnlicher Komponist! In nahezu allen Musikstilen ist der im Jahr 1960 geborene Belgier unterwegs. Erfinder zahlreicher Soundtracks, u.a.
zu dem Film „Atlantic“.
https://m.soundcloud.com/user-339067379/sets/atlantic-soundtrack
Seine Kompositionen für Blockflöten (Uraufführungen mit dem Flanders Recorder Quartet) sind deshalb so wunderbar, weil „alles passt“. Swerts komponiert, als sei er selbst Blockflötist.
Mit den fünf Sätzen des Werkes „Novellettes“ treten wir einen Streifzug durch die unterschiedlichsten Genres an: Ouverture, Habanera, Marcia, Lamento, Tarantella – jeder Satz steckt voller Überraschungen! Wir werden einen großen Schwung an musikalischer Dynamik aus den Blockflöten herauskitzeln: gemeinsam als Ensemble.
Novellettes werden wir im 8Fuß- (16 Fuß-) Register zusammen erarbeiten, benötigt werden also Tenor-, Bass-, Groß- und Subbassblockflöten, so wie Subgroßbass- und Subkontrabassflöten.
Das Notenmaterial ist erhältlich bei:
Ascolta Music
Piet Swerts,Novellettes for recorder quartet 1990,Ascolta Music Publishing 175
Besetzung: 8- und 16Fuß Register (Tenor bis Subkontrabass)
3. und 4.Stimme werden stark besetzt, deshalb gerne eine dieser beiden Stimmen bevorzugen.
"MUSICA HISPANICA"
»El Cancioniero de Palacio« - Das Palastliederbuch (Madrid 1510)
29./30.09.2018, Sa. 10-17 Uhr, So. 10-16 Uhr
Klagelieder für Soldaten, heitere Tanzsätze, aufgeschriebene Improvisationen über damals allseits bekannte Melodien. All das vereint in dieser wunderbaren Sammlung
spiegelt das Spanien zu Beginn des 16. Jahrhunderts wieder. Kolumbus entdeckte Amerika. Granada, die letzte muslimische Hochburg wurde erobert. Mit Kaiser Karl I. entstand eines der größten
Kolonialreiche der Geschichte.
Mir scheint, als atme man mit dieser Musik den Duft dieser pulsierenden Kraft mit all ihren Facetten: dunkel, mutig, aufstrebend... Mal wieder geht es, wie so oft in der
Zeit um 1500 auch um Vokalmusik, die wir spielen werden. Wie gehen wir als Instrumentalisten mit Text um? Es ist immer sinnvoll, den Textbetonungen durch entsprechende Artikulation zu entsprechen? Da
gilt es genau hinzuschauen.
Das Spielen von Musik um 1500 im Consort ist eine große Besonderheit. Die Schlichtheit der volksnahen Cancioneros, die Sperrigkeit mancher aufgeschriebenen
Improvisationen, die dunkle Melancholie eines mit »Triste Espana sin ventura« betitelten Klageliedes komponiert von Juan del Encina (1468-1529) erfordern eine Bandbreite an Artikulations- und
Blastechniken.
Als Consortspieler gilt es meines Erachtens tatsächlich zu allererst, die eigene Interpretation an den Nagel zu hängen und alle Aufmerksamkeit nach rechts und links zu verschenken, alleine schon, um
das wichtigste aller Themen, nämlich eine gute Intonation zu erarbeiten. Umso spannender ist es, wenn ein zugewandtes Spiel letztendlich dazu führt, dass ureigene Musikalität wieder Platz
bekommt.
Tiefes Instrumentarium ist sehr erwünscht und singende BlockflötistInnen sind auch herzlich willkommen.
Infos und Anmeldung
Mollenhauer | Weichselstraße 27 | 36043 Fulda/Germany