Seminare 2022

 

 

12.02. 

Hünstetten, Taunusstein Neuhof, intern

 

05.03.

Hünstetten, Taunusstein Neuhof, 10-17 Uhr

www.musikschule-ht.de
 

 

15./16.10.

Fulda, Firma Mollenhauer 

"Die Blockflöte im Ensemble" 

Ein Themenkoffer für das Ensemble Spiel
 
15./16.10. 2022, Sa. 10-17 Uhr, So. 10-16 Uhr
Seminargebühr inkl. Mittagessen und 
 
… eine Ovation auf das 8- und 16 Fuß-Register …
Es gibt sie, und es werden immer mehr - die großbesetzten Blockflötenensembles.
 
Eine wachsende Anzahl an BlockflötistInnen erfreut sich an den sogenannten »tiefen Instrumenten«. Gemeint sind neben den bekannten Kontrabässen die Subkontrabässe (16 Fuß) und sogar die Kontrabässe im 32 Fuß-Register. 
 
…eine Ovation auf meine Spielnachbarn …
 
Das Spielen in einem Blockflötenensemble funktioniert zum Beispiel dann am besten, wenn alle (!) MusikerInnen wissen, wie ein Kontrabass-Blockflötist blasen und artikulieren muss, damit sein Instrument gut funktioniert. 
Solistischer Gestaltungswille innerhalb des Ensembles kann entstehen und seine volle Wirkung entfalten, wenn die Rahmenbedingungen (primär die Intonation) bedingungslos eingehalten werden. 
 
Ein Koffer voller Themen:
Wie intoniere ich, setze ich eventuell ein Stimmsystem ein?
Welche Register (4-/8-/16 Fuß) setze ich ein?
Instrumentenkombinationen in den jeweiligen Stimmen austesten
Welche Instrumente sind ensembletauglich? 
Bewusstes Atmen, intensives Atemstütztraining
Viele Tipps für dynamisches Spiel im Ensemble
Literaturauswahl
 
Tiefes Instrumentarium ab Bassett abwärts ist erwünscht.
 
 
 
Infos und Anmeldung
 
Seminarort:
Mollenhauer-Seminarräume | Weichselstraße 27 | 36043 Fulda/Germany


 

 

 

 

 

 

Seminare 2019

 

09.02.

Hünstetten, Taunusstein Neuhof, 10-17 Uhr

https://www.musikschule-ht.de/termine.html

 

 

11.05.

Düren  (intern)

 

 

 

18.05.

Musikschulkongress Berlin, 16:30 Uhr

Musik teilen - Menschen gewinnen

Arbeitsfeld Blockflöte 

...eine Ovation auf das 8- und 16 Fußregister…

https://www.musikschulen.de/musikschulkongress-2019-musik-teilen-menschen-gewinnen.vk1751_2019-05-17.html

 

 

 

30.05. Himmelfahrt

Blockflötenfesttage Stockstadt, 15:00-19:00 Uhr

INTRADA 

Zusammenspiel im großen Blockflötenorchester Stockstadt

https://blockfloetenfesttage.de/2019/portfolio/ensemblespiel/

 

 

 

28.09.

Bad Bramstedt, 10:00 -17:30 Uhr

Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde Bad Bramstadt, Schlüsselkamp 2.

weitere Infos: floetmal@web.de (Gerlinde Malessa)

 

 

19./20.10

Firma Mollenhauer Fulda

 

Zwei Tage mit Piet Swerts  

NOVELLETTES

Piet Swerts, welch außergewöhnlicher Komponist! In nahezu allen Musikstilen ist der im Jahr 1960 geborene Belgier unterwegs. Erfinder zahlreicher Soundtracks, u.a. zu dem Film „Atlantic“.

https://m.soundcloud.com/user-339067379/sets/atlantic-soundtrack

Seine Kompositionen für Blockflöten (Uraufführungen mit dem Flanders Recorder Quartet) sind deshalb so wunderbar, weil „alles passt“. Swerts komponiert, als sei er selbst Blockflötist.

Mit den fünf Sätzen des Werkes „Novellettes“ treten wir einen Streifzug durch die unterschiedlichsten Genres an: Ouverture, Habanera, Marcia, Lamento, Tarantella – jeder Satz steckt voller Überraschungen! Wir werden einen großen Schwung an musikalischer Dynamik aus den Blockflöten herauskitzeln: gemeinsam als Ensemble.

Novellettes werden wir im 8Fuß- (16 Fuß-) Register zusammen erarbeiten, benötigt werden also Tenor-, Bass-, Groß- und Subbassblockflöten, so wie Subgroßbass- und Subkontrabassflöten.

Das Notenmaterial ist erhältlich bei:
Ascolta Music

Piet Swerts,Novellettes for recorder quartet 1990,Ascolta Music Publishing 175

Besetzung: 8- und 16Fuß Register (Tenor bis Subkontrabass)
3. und 4.Stimme werden stark besetzt, deshalb gerne eine dieser beiden Stimmen bevorzugen.

 

08.-10.11 Ensemble coaching Bundesakademie Trossingen 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seminare 2018

"MUSICA HISPANICA"

»El Cancioniero de Palacio« - Das Palastliederbuch (Madrid 1510)

 

29./30.09.2018, Sa. 10-17 Uhr, So. 10-16 Uhr


Klagelieder für Soldaten, heitere Tanzsätze, aufgeschriebene Improvisationen über damals allseits bekannte Melodien. All das vereint in dieser wunderbaren Sammlung spiegelt das Spanien zu Beginn des 16. Jahrhunderts wieder. Kolumbus entdeckte Amerika. Granada, die letzte muslimische Hochburg wurde erobert. Mit Kaiser Karl I. entstand eines der größten Kolonialreiche der Geschichte.


Mir scheint, als atme man mit dieser Musik den Duft dieser pulsierenden Kraft mit all ihren Facetten: dunkel, mutig, aufstrebend... Mal wieder geht es, wie so oft in der Zeit um 1500 auch um Vokalmusik, die wir spielen werden. Wie gehen wir als Instrumentalisten mit Text um? Es ist immer sinnvoll, den Textbetonungen durch entsprechende Artikulation zu entsprechen? Da gilt es genau hinzuschauen.


Das Spielen von Musik um 1500 im Consort ist eine große Besonderheit. Die Schlichtheit der volksnahen Cancioneros, die Sperrigkeit mancher aufgeschriebenen Improvisationen, die dunkle Melancholie eines mit »Triste Espana sin ventura« betitelten Klageliedes komponiert von Juan del Encina (1468-1529) erfordern eine Bandbreite an Artikulations- und Blastechniken.
Als Consortspieler gilt es meines Erachtens tatsächlich zu allererst, die eigene Interpretation an den Nagel zu hängen und alle Aufmerksamkeit nach rechts und links zu verschenken, alleine schon, um das wichtigste aller Themen, nämlich eine gute Intonation zu erarbeiten. Umso spannender ist es, wenn ein zugewandtes Spiel letztendlich dazu führt, dass ureigene Musikalität wieder Platz bekommt.


Tiefes Instrumentarium ist sehr erwünscht und singende BlockflötistInnen sind auch herzlich willkommen.


Infos und Anmeldung
Mollenhauer | Weichselstraße 27 | 36043 Fulda/Germany

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© Katharina Hess